Donnerstag, 1. September 2011

Staub, Drifts und goldene Tetraeder

Ich gebe zu, seit Colin McRae Rally 2.0 habe ich kein Rallyspiel mehr angefasst - aus gutem Grund: dieses Spiel war für mich der König unter den Rallyspielen...
Ganz kurz testete ich mal ein anderes Spiel an, doch für mich war klar, dass CMR 2.0 unschlagbar war.
Auch die Nachfolger CMR 3, CMR 04, CMR 2005 waren neben unglaublich komischer Namensgebung auch nicht besser als der 2. Teil...
Dann kam der Namensbruch und es begann die Dirt-Reihe...
Noch im selben Jahr verstarb der Namensgeber Colin McRae und Dirt2 wurde ihm gewidmet. Nun löst man sich langsam von seiner Namensgebung und feiert mit Dirt 3 schon den 4. Geburtstag der Rennserie.

Dieser Teil bietet viel Neues: So sind neue Wetterbedingungen und neue Spielmodi hinzugekommen.
Endlich sind wieder Schneerennen im Spiel integriert worden und der neue Gymkhana-Modus, durch den man von Ken Block geführt wird, bietet neuen Fahrspaß.
Zudem gibt es neue Party-Spiele - wie zum Beispiel "Infiziert":

Der Saisonmodus bietet durch viele verschiedene Rennmodi Abwechslung und die schon angesprochenen Gymkhana-Rennen fordern einem alles ab. Um so zu fahren wie Ken  Block selbst muss man wohl ganz schön lange vor der Konsole üben:

Die Rennen sind ansonsten machbar, die Fahrhilfen und Schwierigkeitsstufen gut ausbalanciert und jederzeit veränderbar.
Die Wagen sind gut fahrbar und manche Strecken sind nur mit vielen Drifts oder Bremsmanövern zu bewältigen...
Was wirklich gut ist, ist die Replay-Funktion, die es einem ermöglicht nach einem bösen Fahrfehler wieder dahin zurück zuspulen, wo man den Wagen noch unter Kontrolle hatte... Spannend wird es dann auch wenn man sich vornimmt die Replayfunktion nicht zu nutzen - meist kommt man dann aber nicht mehr auf einen Podiumsplatz...

Insgesamt lässt sich sagen: Nach CMR 2.0 habe ich mit Dirt 3 einen weiteres Rallyspiel gefunden, dass mich länger beschäftigen wird - auch mit dem Multiplayermodus (Splitscreen an einer Konsole) kommt Spaß auf und so lohnt es sich dieses Spiel in seiner Sammlung zu haben:

Alles weitere wichtige zu diesem Spiel seht ihr im Video des Gamestar-Magazins:



Das Game bekommt ihr hier: Amazon: DIRT 3
(PC, PS3, XBox 360)

Ich wünsche viel Erfolg beim Rasen, Driften und Rekorde einheimsen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen